Fragen & Antworten

Alle hilfreichen und ausführlichen Informationen zum Nachlesen.

  • Was ist inkludiert?
    - Eine lebhafte Fotosession, die lang genug ist (bis zu zwei Stunden), um dein Haustier mit der Kamera vertraut zu machen und seine Persönlichkeit eingehend zu entdecken und festzuhalten. Alle werden Spaß haben, mit einem Hauptaugenmerk auf deinen Liebsten.

    - Eine Online-Galerie mit 50 - 100 Fotos der besten Fotos aus dem Shooting

    - Je nach gebuchtem Paket 5 oder 10 Fotos (natürlich kannst du mehr Fotos bestellen!), alle bearbeitet und retuschiert, bereitgestellt als hochauflösende Dateien ohne Logo sowie Web-optimierte Fotos mit Logo.

    - Du erhältst außerdem ein liebevoll verpacktes Paket mit den gedruckten Fotos in 13 x 19 und eines der Fotos als 20 x 30 cm.
  • Erhalte ich ein persönliches Vorgespräch?
    Ja, ich nehme mir immer Zeit, dich direkt vor deinem Fotoshooting zu beraten. Ich möchte schließlich ja auch wissen, ob du spezielle Wünsche oder vielleicht sogar irgendwelche Bedenken wegen deiner Fotos hast. Die Beratung ist für dich absolut kostenlos.
  • Wie kann ich ein Shooting vereinbaren?
    Wenn du gerne ein Shooting mit mir vereinbaren möchtest, schreibe mir am besten eine E-Mail an hello@ellenium.de oder nutze das Kontaktformular auf meiner Seite.

    Teile mir am besten kurz mit, was du dir in etwa vorstellst und ob ein Termin für dich nur samstags oder auch unter der Woche möglich ist.

    Ich melde mich so schnell wie möglich bei dir und schlage dir ein bis zwei Termine vor. Außerdem erhältst du von mir deinen Shootingvertrag. Wenn alles passt und du reservieren möchtest, schickst du mir diesen innerhalb einer Woche unterschrieben zurück.
  • Welche Voraussetzungen gibt es für ein Shooting?
    So gut wie keine. Ein Shooting ist mit nahezu jedem Tier möglich – egal welchen Alters und mit welchem Ausbildungsstand. Dein Tier muss lediglich körperlich und geistig in der Verfassung sein, ein Shooting zu meistern, und sollte kein aggressives Verhalten zeigen.
  • Wie lange dauert ein Shooting?
    Bei einem Shooting lege ich mich nicht nur auf die Dauer fest. Schließlich haben wir es mit Tieren zu tun.

    Shootings dauern in der Regel ein bis zwei Stunden. Da die Aufnahmen für alle Beteiligten Spaß machen, hören wir auf, wenn du und dein Liebling genug hat oder wir sicher sind, dass wir eine schöne Auswahl an Fotos haben.

    Deine Vorschaubilder werden in etwa zwei Wochen zur Ansicht bereit sein, und nachdem du deine Favoriten ausgewählt hast, erhältst du deine fertigen Abzüge und Dateien etwa drei Wochen später.
  • Fotografierst du auch andere Tiere?
    Ich habe mich mit der Frage befasst, ob ich jedes Haustier fotografieren würde - auch mit Hinblick darauf, dass es Halter von exotischen Tieren wie Schlangen und Spinnen gibt. Die Antwort ist eindeutig: Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.

    Es würde mich eine gehörige Portion Überwindung kosten, und ich hätte etwas Aufklärungsbedarf, aber ich bin stets offen für Neues.
    Ich sage immer: Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben (einer meiner Lieblingssprüche).
    Aaalso: Her mit euren behaarten, stacheligen, schuppigen, gefiederten, vier- oder mehrbeinigen Lieblingen - und ab vor die Linse!
  • Ich habe mehrere Hunde, muss für jeden Hund extra gezahlt werden?
    Wenn du zwei Hunde oder mehr hast empfehle ich das Buchen des größeren Pakets, da hier zwei Hunde bereits im Paketpreis inbegriffen sind und du jeweils 5 Fotos für jeden Hund erhältst.

    Bei weiteren Hunden kommt ein Aufpreis von 49 € je Hund dazu. Erfahrungsgemäß sollte die Anzahl von vier Hunden nicht überschritten werden.
  • Wann sind die Termine?
    Meine Fotoshootings finden in der Regel je nach Jahreszeit in den Morgen- oder Abendstunden statt.

    Ich bin aber zugegeben kein waschechter Morgenmensch. Daher werde ich ab Frühjahr keine Shootings zur morgendlichen goldenen oder blauen Stunde anbieten.
    Dafür bin ich aber in der wunscherschönen und bei Fotografen beliebten goldenen Stunde zum Sonnenuntergang in Bestform!

    Ab dem Herbst bis hin zum Frühling sind den ganzen Tag über Termine möglich. Bei Bewölkung spielt die Uhrzeit keine Rolle.
  • Was sind „private Nutzungsrechte“?
    Die Nutzungsrechte legen fest, wofür du ein erworbenes Foto verwenden darfst. Es wird dabei zwischen privaten und gewerblichen Nutzungsrechten unterschieden.

    Wie der Name schon sagt, darfst du ein Foto mit privaten Nutzungsrechten für deine privaten Zwecke benutzen. Du darfst es dir also für Zuhause ausdrucken und aufhängen, du darfst deine Familie und Freunde mit deinem Foto beschenken. Du darfst es auch auf deinen privaten Socialmedia-Seiten verwenden – am liebsten immer mit einem Link zum Fotografin. Dafür stelle ich dir die weboptimierten Bilder mit meinem Logo bereit. Du darfst es sogar für eine private Party als Banner vor dein Haus hängen oder die Einladungskarten damit gestalten.

    Du darfst es aber keineswegs für gewerbliche Zwecke verwenden, d. h. du darfst es nicht verkaufen oder anderweitig Geld damit verdienen. Du darfst es auch nicht an Dritte weitergeben, die damit Geld verdienen, etwas bewerben oder andere gewerbliche/kommerzielle Zwecke verfolgen möchten. Ohne vorherige Erlaubnis der Fotografin darfst du dein Foto auch nicht nachträglich verändern (bearbeiten), denn damit verletzt du die Rechte der Urheberin, also meine Rechte als Fotografin.
  • Was bedeutet Bildbearbeitung konkret, und was genau ist eine Retusche?
    Bei der Bildbearbeitung wird das Gesamtbild für die Anschauung optimiert, d. h. es werden Korrekturen von Helligkeit, Kontrast, Farbgebung, Zuschnitt etc. vorgenommen. Es werden also Veränderungen durchgeführt, die sich auf das gesamte Foto auswirken. Diese Korrekturen gehen meistens sehr schnell und sind wenig aufwendig. Im Ergebnis gibt es dann basisoptimierte Fotos, wie ich sie in der Online-Galerie für die Auswahl zur Verfügung stelle.

    Die Bildretusche erfolgt nach der Bildbearbeitung. Hier kann man mit Fug und Recht von Handarbeit sprechen.

    Ich widme mich z. B. der Entfernung von störenden Bildelementen wie z. B. Hundehalsband oder -leine, aber auch störende Zäune etc. Auch die Anpassung von einzelnen Bildteilen gehört dazu, z. B. ein Kleidungsstück, das separat aufgehellt, abgedunkelt oder vielleicht sogar umgefärbt werden soll.

    Bei der Retusche wird das Foto also ganz genau unter die Lupe genommen und so perfektioniert, dass es später immer noch natürlich aussieht. Die Retusche ist im Gegensatz zur einfachen Bearbeitung sehr aufwendig und dauert daher länger.

    Bei mir werden Fotos grundsätzlich inklusive Bearbeitung & Retusche herausgegeben.
  • Ich benötige die Bilder zu einem Wunschtermin. Geht das?
    Wenn du einen fixen Termin hast, zu dem du die Bilder benötigst, solltest du dir früh genug einen Termin für das Shooting sichern. Bitte beachte, dass ich - je nach Art, Anzahl der Bilder und Bearbeitungswünsche - bis zu drei Wochen nach dem Shooting benötige. Ein oder zwei Bilder lassen sich auch schon kurzfristiger fertigstellen. Solltest du dagegen alle Bilder innerhalb weniger Tage benötigen, ist dies nur gegen einen Aufpreis möglich, den wir dann vereinbaren werden.
  • Mein Hund ist ängstlich. Was tun?
    Aus den unterschiedlichsten Gründen sind manche Hunde ängstlich oder unsicher. Oft sind es Tierschutzhunde oder Hunde, die schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben.

    Hier helfen meine Erfahrungen im Umgang mit Hunden und die entspannte und vertrauensvolle Atmosphäre während der Hundefotografie. Wir machen nichts, was gefährlich werden könnte, und bewegen uns nur in Gegenden, in denen ihr euch wohlfühlt.

    Es kann zwar unter Umständen ein klein wenig länger dauern, aber das ist für mich überhaupt kein Problem.
    Mein Ansatz ist: Du solltest keine Nachteile haben, weil du einen Hund aufgenommen hast, der nicht ganz leicht ist. Dafür gebührt dir Respekt und keine nachteilige Behandlung.

    Es dauert einfach so lange, wie es dauert.

    Falls wieder Erwarten doch kein Shooting möglich sein sollte, versuchen wir es an einem anderen Tag oder einem anderen Ort.
  • Wann gilt die Buchung als verbindlich?
    Eine verbindliche Buchung erfolgt erst nach erfolgreicher Übereinkunft und wird von mir per E-Mail bestätigt.

    Bei der verbindlichen Buchung liegen mir folgende Daten vor:
    - Dein Name,
    - Anschrift (Straße, PLZ, Ort),
    - E-Mail Adresse,
    - Anzahl Hunde,
    - gewünschtes Paket / gewünschte Dienstleistung.

    Der Buchungsauftrag wurde auch von mir telefonisch, schriftlich oder per E-Mail bestätigt.
    Ist eine der oben genannten Bedingungen nicht erfüllt liegt kein verbindlicher Buchungsauftrag vor.
  • Wann muss ich bezahlen?
    Mit der Übersendung des unterschriebenen Shootingvertrages wird in der Regel der volle Betrag fällig – mindestens aber die Hälfte der Reservierungsgebühr des entsprechenden Shootingpakets. Mit Eingang des Geldes wird der Termin fix für dich reserviert.

    Der Restbetrag ist dann auch vor dem Shooting zu entrichten. Bei Ausnahmen kann am Shootingtag bar bezahlt werden.

    Auch Nachbestellungen werden erst nach Zahlungseingang herausgegeben.
  • Wann muss der Vertrag unterschrieben werden?
    Der Shootingvertrag ist vor dem Shooting zu unterschreiben. Dabei akzeptiere ich auch ein Vorab-Scan des unterschriebenen Vertrags und die anschließende Übergabe des Originals am Shootingtag.
  • Kann ich in Raten zahlen?
    Eine Ratenzahlung kommt einer Vergabe eines Kredites gleich. Daher leider nein.
  • Muss ich etwas mitbringen?
    Am besten bringst du ein paar Leckerlis mit zu unserem Shooting. Das Lieblingsspielzeug kann Leckerlis auch ersetzen, falls dein Fellbaby nicht auf Leckerlis anspringt.
    Im Übrigen ist es auch empfehlenswert, dass an dem Tag etwas weniger als die übliche Ration verfüttert wird. So schaffen wir auch etwas mehr Motivation.

    Solange wir im gewünschten Moment die Aufmerksamkeit deines Hundes wecken können, ist jeder Griff in die Trickkiste angemessen.

    Wenn du möchtest, bringe eine Person deines Vertrauens mit zu unserem Shooting.
  • Kann ich meinen Termin verschieben oder absagen?
    Na klar – jedem kann mal etwas Wichtiges dazwischenkommen. Schreib kurz oder ruf mich an, damit wir einen Ausweichtermin finden können. Bitte spätestens 24 Stunden vorher melden!
  • Was machen wir wenn es regnet?
    Ich melde mich generell immer noch ein mal ein bis drei Tage vor unserem Termin bei dir. Sollte dabei abzusehen sein, dass das Wetter am Tag unseres Shootings schlecht sein wird - z.B. Dauerregen, Gewitter oder Sturm - so werden wir den Termin zeitnah verschieben. Es kann durchaus schon ein mal sein, dass wir unseren Termin mehrfach verschieben müssen, denn auf das Wetter haben wir leider keinen Einfluss.

    Bei Regen wird geschaut, ob es ein kurzer Schauer oder Dauerregen ist. Je nach Location besprechen wir, ob wir es auf einen anderen Tag oder eine spätere Uhrzeit verschieben.
    
 ABER: man kann auch super schöne Fotos bei Regen machen. Die kleinen Regentropfen reflektieren das Licht und ergeben sehr schöne Highlights im Bild.
  • Soll ich mein Hund vor dem Shooting auspowern, damit er/sie ruhiger ist?
    Nein, bitte nicht! Wenn dein Vierbeiner müde ist, kann er sich auch schwerer konzentrieren. Wir bauen während des Shootings lieber zusätzliche Pausen ein, als deinen Hund zu überfordern und in eine Stresssituation zu bringen.

    Im Übrigen sollte auch am Vortag eher kein ausgiebiger Spaziergang stattfinden, da Hunde auch wie wir Menschen Muskelkater haben können – und wie das bei uns halt so ist, ist man dann nicht unbedingt bester Laune.
  • Was soll ich anziehen?
    Zieh einfach das an, worin du dich wohlfühlst. Tust du es nicht, wird man es auch auf den Bildern sehen.
    Achte bei der Kleiderwahl darauf, dass du keine grellen Farben nimmst, die sich mit dem Fell deines Tieres beißen oder auffällige und wilde Muster. Mit schlichten Farben kannst du in der Regel nichts verkehrt machen.
  • Kann ich mein Outfit zwischendurch wechseln?
    Bei Außenaufnahmen gestaltet es sich meist etwas schwierig, sein ganzes Outfit zu wechseln. Man kann aber variieren, indem man z. B. seine Jacke an- oder auszieht, Fotos mit oder ohne Kopfbedeckung macht oder sogar mal die Schuhe wechselt. Solche Kleinigkeiten reichen oft schon aus und sind immer möglich.
  • Kann ich meine Fotos selber auswählen?
    Du kannst deine Lieblingsfotos aus deiner persönlichen passwortgeschützten Online-Galerie auswählen.

    Die Zugangsdaten für die Online-Galerie und eine Info, wie sie funktioniert, erhältst du in einer E-Mail.
    Die Vorauswahl findet durch mich statt. Du kannst dir aber sicher sein, dass ich dabei alle schönen Fotos beibehalten werde.
  • Wie funktioniert das mit der Auswahl der Bilder?
    Nach dem Shooting erhältst du von mir den Link zu deiner privaten Online-Galerie. Den kannst du sowohl am Handy als auch am Tablet oder PC öffnen. In dieser Galerie findest du die basisoptimierten Bilder, aus denen du deine Lieblingsmotive wählst und teilst mir diese anschließend mit. Die Anzahl hängt dabei vom gebuchten Paket ab. Gerne kannst du aber auch zusätzliche Bilder zu einem fairen Preis erwerben.

    Im Shootingpreis ist außerdem eine Beratung für die Auswahl der Bilder beinhaltet. Per Telefon können wir so gemeinsam deine Bilder aussuchen, ich sage dir, wo ich was wegretuschieren kann und wo es nicht geht. Natürlich ist es deine Entscheidung, ob du diese Beratung möchtest. Wenn die Bilder fertig bearbeitet sind, schicke ich sie dir über einen Link zu. Außerdem bekommst du jedes Bild als Fotoabzug per Post.
  • Wie bekomme ich die Bilder?
    Die fertigen Bilder gibt es als Download zum Herunterladen in zwei verschiedenen Versionen. Einmal hochaufgelöst für den Privatgebrauch ohne Logo und in bester Qualität zum Ausdrucken. 
    Die zweite Version ist die Bilddatei mit Logo für die Verwendung in Sozialen Medien, Versand per Messenger etc. Ich freue mich sehr, wenn du mich bei Facebook oder Instagram als Fotografin entsprechend verlinkst.

    Du erhältst deine Lieblingsmotive außerdem gedruckt auf Fuji Premium-Fotopapier in der Größe 13 x 19 cm sowie eines der Bilder zusätzlich gedruckt auf hochwertigem Premium-Fotopapier in der Größe 20 x 30.
  • Wie lange dauert es bis ich meine Bilder bekomme?
    Du bekommst von mir in der Regel zwei Arbeitswochen nach unserem Shooting deine Bilderauswahl von mir per Link zur Verfügung gestellt.

    Nachdem du mir mitgeteilt hast, welche Bilder du gerne haben möchtest, dauert es in der Regel weitere 3 bis 4 Arbeitswochen bis du deine fertigen Bilder von mir erhältst.

    Solltest du 10 Bilder oder mehr ausgewählt haben oder gerade sehr viel zu tun sein (zum Beispiel um die Weihnachtszeit), kann es durchaus länger dauern, bis du deine fertigen Bilder erhältst. Es lohnt sich also ein wenig, im Voraus zu planen, wenn du deine Bilder unbedingt zu einem bestimmten Termin benötigst.
  • Wird mein Foto automatisch auf der Homepage veröffentlicht?
    Nein – ich veröffentliche deine Fotos, auf denen du zu sehen bist, ausschließlich mit deiner ausdrücklichen Einwilligung. Deine Einwilligung werde ich schriftlich einholen.

    Wenn ich von deinen Fotos begeistert bin, werde ich dich mit Sicherheit nach deiner Erlaubnis fragen. Wenn du zustimmst, machst du mich sehr happy! Aber ich respektiere auch ein „Nein“ und werde es dir nicht übel nehmen – versprochen.

    Du hast natürlich jederzeit das Recht, die Einwilligung zu widerrufen. Wenn dem so ist, werde ich das Foto/die Fotos zeitnah von der Webseite entfernen. Da ich die Webseite nicht täglich bearbeite, kann das u.U. ein paar Tage dauern.
  • In welchem Fotolabor werden die Fotos gedruckt? Kann ich ein eigenes wählen?
    Ich nehme schon seit vielen Jahren die Dienste von Foto Meyer am Viktoria-Luise-Platz in Anspruch. Die Qualität ist immens gut! Im Übrigen unterstütze ich gerne lokale Geschäfte. Die Fotos werden von mir persönlich abgeholt und vor Ort begutachtet. Daher ist die Wahl eines eigenen Labors leider nicht möglich.
  • Was muss ich bei Veröffentlichung auf Social Media beachten?
    Die von mir bereitgestellten Fotos dürfen nur mit meiner Einwilligung geändert werden (aber das weißt du sicher, da du die AGB gelesen hast, richtig?).
    Daher bitte ich dich unbedingt der Versuchung zu widerstehen einen coolen hippen Filter z.B. bei Instagram zu nutzen.
    Du schaffst das, ich glaube an dich!!

    Außerdem bitte ich dich mich als Urheberin zu kennzeichnen. Besten Dank, du bist großartig!