Shooting-Ablauf

Ein besonderes Erlebnis
Damit dein Fotoshooting ein besonderes Erlebnis wird, ist es für mich am wichtigsten, dass wir ein persönliches Miteinander aufbauen. Deswegen kommt nicht "Frau Böhme" zum Termin, sondern Nesrin - einfach "Nesrin".

1

Lass uns in Kontakt treten – und zwar ganz einfach!

Deine Beratung.

Du interessierst dich für meine Arbeit und möchtest deine Erinnerungen mit deinem Haustier festhalten? Großartig! Komm lass uns reden!

Eine ruhige und entspannte Atmosphäre während der Hundefotografie ist sehr wichtig, weswegen wir vorher gemeinsam über deine Vorstellungen und Wünsche sprechen werden, die Besonderheiten deines Vierbeiners klären, ob er oder sie Eigenheiten oder "Ecken und Kanten" hat, gesundheitliche Einschränkungen, Vorhandensein oder Abwesenheit des Grundgehorsam usw. Im Anschluss kreieren wir zusammen euren persönlichen Shooting-Ablauf.

Shooting lieber am Wasser oder im Wald oder in der Stadt? Ihr wollt an euren Lieblingsort (Berlin und Umland)? Auch kein Problem, bei mir werden WÜNSCHE groß (und fett!) geschrieben. Diese kannst du mir schon vorab per E-Mail oder Kontaktformular mitteilen.

Vorfreude.

Wenn du dich entscheidest, mich zu buchen, werden wir alles Relevante wie Terminfindung, Vertrag, Rechnung und Bezahlung vorab klären, damit wir uns beim Kennenlernen ausschließlich auf das Shooting konzentrieren können.

Vor dem eigentlichen Shootingtag wirst du dich gut vorbereitet fühlen – versprochen. Hier stehen viele Infos für dich nochmal zum Nachlesen: FAQ

Du erhältst eine E-Mail, in der ich zusammenfasse, was wir vereinbart haben. Außerdem schicke ich dir den Vertrag zu. Sobald der unterschriebene Vertrag (Vorab-Scan reicht dabei erst einmal aus) sowie die Bezahlung (oder eine Anzahlung von mind. 50 % des vereinbarten Gesamtpreises) bei mir eingegangen sind, gilt der Termin fest für dich gebucht. Sieben Tage vor dem Shooting sollte der volle Betrag eingegangen sein. Mit dem Countdown beginnt somit auch die Vorfreude.

Es kann losgehen!


Vor dem Shooting

Die gute Vorbereitung und das A&O.

Bei unserer Hündin Ella ist es ganz einfach: „Leckerli? O.k., dann mache ich, was du von mir verlangst!“

Die Motivationsmittel deines Hundes sind ein wichtiger Bestandteil des Shootings. Leckerlis oder ein Spielzeug helfen, die Aufmerksamkeit deines Vierbeiners zu erlangen, ihn zu motivieren und für seine Mitarbeit zu belohnen. Möchtest du dein Tier mit einem besonderen Halsband oder Accessoire ausstatten? Stelle alles bereit und bringe es dann zu unserem Termin mit.

Hier alle Vorbereitungen für dich zusammengefasst:

  • Fellpflege (kämmen und bürsten)
  • Leckerlis und Wasser
  • Lieblingsspielzeug
  • Accessoires
  • keine sportlichen Aktivitäten vor dem Shooting
  • Handtuch/Taschentuch, um ggf. Schmutz und Speichel zu beseitigen
  • dünnes Halsband und eine dünne Leine (Geschirre sind zwar im Alltag oftmals praktischer, „zerschneiden“ den Körper deines geliebten Vierbeiners jedoch optisch. Sollte das Geschirr für dich aber typisch für deinen Liebling sein, sodass du ihn genau so auch fotografiert haben magst, ist auch das kein Problem).

2

3

Während des Shootings

Entspannt und ohne Zeitdruck.

Wir treffen uns zum abgesprochenen Termin bei der Wunschlocation bzw. am vereinbarten Treffpunkt.

Das Shooting wird ganz ungezwungen ablaufen. Ich nehme mir für das Shooting sehr viel Zeit. In der Regel dauern diese zwischen ein bis zwei Stunden. Details klären wir in unserem Vorgespräch. Ich plane in der Regel mehr Zeit ein als wir benötigen werden. Termindruck deinerseits sollte ebenfalls vermieden werden.

Die Bilder leben von Emotionen, ich bringe einiges davon mit. Sei auch du emotional offen und entspannt. Das spürt dein Tier.

Ich lasse euch genug Zeit zum Ankommen, berate dich nochmals vor Ort. Wenn wir uns kennengelernt haben und dein Vierbeiner weiß, dass ich zunächst zum Rudel dazu gehöre, starten wir mit den Aufnahmen. Während des gesamten Shootings, erhältst du Hilfestellungen und Tipps zum Posen, um es dir so leicht wie möglich zu machen (sofern du fotografiert werden möchtest – alles kann, nichts muss).

Sicherheit geht vor.

Falls dein Liebling nicht ohne Leine fotografiert werden sollte, ist das kein Problem. Das Wegretuschieren der Leine ist Teil der Nachbearbeitung.

Wir fotografieren verschiedene Motive, damit du später eine gute Auswahl hast, die garantiert deinen Geschmack trifft. Du kannst natürlich jederzeit deine Ideen mit mir teilen, damit wir sie gemeinsam umsetzen.

Die tatsächliche Dauer eines Shootings ist sehr individuell – in der Regel aber um die 2 Stunden. Wichtig ist, dass dein Vierbeiner noch genug Energie und Motivation zur Mitarbeit hat, daher machen wir auch kurze Pausen zwischendurch. Nach 2 Stunden stets erneut abgerufener Konzentration sind unsere Liebsten aber durchaus müde. Am Shootingtag sollten daher keine weiteren großen Aktivitäten eingeplant werden – die Hunde sind nach einem solch fordernden Abenteuer in aller Regel müde genug und werden sehr gut schlafen.

Gerne kannst du eine Begleitperson mitbringen. Super wäre es, wenn diese zum Helfen bereit ist: z. B. für Aufmerksamkeit bei deinem Vierbeiner sorgen oder einen Reflektor halten.


Nach dem Shooting

Glücksgefühle.

Im Anschluss an das Shooting wird jedes einzelne Foto durch mich gesichtet und basisoptimiert (bis zu 400 Bilder kommen dabei durchaus zusammen). Die schönsten Bilder (50-100 Fotografien) stelle ich in einer passwortgeschützten Vorschaugalerie für dich zusammen, und du erhältst einen Link per E-Mail.

Ich bemühe mich stets, die Vorschaugalerie zeitnah innerhalb weniger Tage zur Verfügung zu stellen – maximal innerhalb von zwei Arbeitswochen.

Die Bilder aus dieser Vorschau sind basisoptimiert, jedoch noch nicht endgültig bearbeitet. Aus diesen Bildern suchst du dir deine Favoriten aus und teilst mir deine Auswahl mit.

Sobald du deine Lieblingsfotos ausgewählt hast, sind sie bereit für die Bearbeitung und Retusche.

Ab hier übernehme ich wieder – du kannst dich zurücklehnen und auf die fertigen Ergebnisse freuen.

4